Renate Hudler spielt am Samstag, 9. Dezember um 16:00 Uhr im Pfarrsaal St. Erhard, Endresstraße 117, 1230 Wien Stücke von Wolfgang A. Mozart, Béla Bartók, Isaac Albéniz u.a.

Bartóks rumänische Weihnachtslieder sind eine seiner zahlreichen Volksliedbearbeitungen, die immerhin ein Drittel seines Gesamtwerks ausmachen. Nicht nur Komponist und Pianist, war er auch als Ethnomusikologe tätig und sammelte u.a. rumänische Volkslieder, die noch heute als Aufnahmen erhalten sind.

Bartóks Rumänische Weihnachtslieder haben nie die selbe Bekanntheit wie beispielsweise seine rumänischen Volkstänze erreicht, was aber möglicherweise am Titel des Stücks und seiner durch den jahreszeitlichen Bezug eingeschränkten Aufführbarkeit liegt. Dabei ist der Titel Weihnachtslieder sogar etwas irreführend, da es sich nicht um Weihnachtslieder im herkömmlichen Sinn handelt, sondern um eine folkloristische Tradition, bei der junge Frauen und Männer, teilweise in Tierkostümen, zwischen Weihnachten und Neujahr von Haus zu Haus zogen, um Geschenke einzufordern.

Mozarts Variationen C-Dur „Ah, vous dirai-je Maman“ verwenden als Thema die Melodie von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“  und sind eines der beliebtesten Klavierstücke des Komponisten.

Weiters auf dem Programm stehen einige Highlights der spanischen Klaviermusik: Stücke aus Manuel de Fallas „El Amor Brujo“ und „El sombrero de tres picos“, eine Auswahl aus Isaac Albéniz großem Klavierwerk Ibéria, das als eines der Meisterwerke der spanischen Klaviermusik gilt, und Klavierstücke von Joaquín Turina.

Weitere Infos: hudlergrube.com

Kartenreservierung unter konzert@hudlergrube.com oder 0650/ 303 84 19

Veranstalter: Rubat.o – Verein zur Förderung von freier klassischer Musik ZVR 1278274948

Hören sie bitte hier einen Podcast mit Renate Hudler: