BV-Stv. Patrick Gasselich möchte sich für eine Belebung des Maurer Grätzls einsetzen und hat uns dazu den folgenden Text geschickt. Falls Sie an diesem Projekt Interesse haben, schreiben Sie an patrick.gasselich@wien.oevp.at:

Liesing ist einer der am schnellsten wachsenden Bezirke Wiens. Daher ist es wichtig, die jeweiligen Grätzl gezielt und effektiv zu fördern. Die Liesinger Volkspartei fordert dies bereits seit langer Zeit – insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht besteht Handlungsbedarf.
Bezirksvorsteher-Stv. Patrick Gasselich und ÖVP-Bezirksrätin Elisabeth Halvax sehen vor allem in Mauer viele Herausforderungen und Chancen. Zwar gibt es immer wieder Initiativen zur Ansiedlung neuer Geschäftslokale, aber ebenso oft hört man von Schließungen. Dabei ist die Katastralgemeinde Mauer der zweitgrößte Bezirksteil im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing und auch eine ausgesprochen beliebte Wohngegend im Grünen.
Wir brauchen nicht nur eine entsprechende Infrastruktur bei Ärzten oder den öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch eine Förderung örtlicher Klein- und Mittelunternehmen sowie der lokalen Gastronomie. Es bedarf einer gut ausgebauten Nahversorgung und eines klaren Bekenntnisses zur Unterstützung der Unternehmerinnen und Unternehmer direkt im Grätzl. Es sollte nicht notwendig sein, für einen Großteil der Besorgungen erst in größere Einkaufszentren fahren zu müssen.
Die ersten Geschäftsquartiere in Wiener Außenbezirken wurden erst kürzlich mit 1,5 Millionen Euro gefördert, wobei Liesing bei diesem ersten Schritt leider leer ausgegangen ist.
Die beiden Bezirkspolitiker zeigen sich erfreut, dass sowohl vonseiten der Wirtschaftskammer als auch der Stadt Wien der Wille zur Förderung von Geschäftsquartieren in Liesing besteht. Zudem ist man sich einig: „Liesing muss hier jedenfalls berücksichtigt werden. Der Bezirk muss sich für die angebotenen Förderungen mit Nachdruck einsetzen und dafür sorgen, dass wir hier nicht leer ausgehen. Das sind wir den Geschäftsleuten sowie Bewohnerinnen und Bewohnern in den Grätzln gleichermaßen schuldig“, so Gasselich und Halvax.

Hören sie bitte hier einen Podcast mit BV-Stv. Patrick Gasselich: